Beste Lösung zum niedrigsten Preis meistert die Herausforderung
Der dänische Energiespeicher- und Solarspezialist Aalborg CSP hat sich nun den zweiten PTES-Auftrag in weniger als einem Jahr gesichert. Das Projekt soll in Dronninglund, Dänemark, installiert werden, wo Dronninglund Fjernvarme ein Upgrade eines bestehenden PTES mit einer weniger zuverlässigen Abdeckung benötigt. Da sich die Wasseransammlungen innerhalb der Dämmschichten der bestehenden Abdeckung aus dem Jahr 2015 als unvermeidbar erwiesen, suchte Dronninglund Fjernvarme auf dem Markt nach der idealen Lösung, um diese Probleme zu lösen.
Svend Bøgh, Vorstandsvorsitzender von Dronninglund Fjernvarme, erklärt:
"Unsere bestehende Abdeckungskonstruktion konnte die Funktion nicht mehr erfüllen und musste ersetzt werden. Nach der öffentlichen Ausschreibung haben wir uns für die wirtschaftlich attraktive und dennoch qualitativ hochwertige Lösung entschieden. Wir freuen uns, dass Aalborg CSP die EPC-Ausschreibung mit ihrer zertifizierten PTES-Technologie gewonnen hat, die uns für Dronninglund Fjernvarme hohen Komfort und Vertrauen in Bezug auf eine langfristige und zuverlässige Lösung gibt."
Die Nachfrage nach zuverlässigen Niedertemperatur-Speicherlösungen wie der PTES-Technologie wächst rasant. Nach der Installation einer ähnlichen PTES-Abdeckung in Marstal hat Aalborg CSP ein großes Interesse an der Abdeckungstechnologie erfahren und daher intensiv an der Optimierung des Produktes gearbeitet, um zukünftigen Kunden nicht nur eine technische Lösung auf dem neuesten Stand der Technik, sondern auch einen möglichst niedrigen Preis bieten zu können.
"Wir sind stolz auf das Vertrauen, das uns Dronninglund Fjernvarme geschenkt hat, und auf die einzigartige Technologie, die wir während des COVID-19-Lockdowns optimiert haben. Trotz der schwierigen Marktbedingungen für Rohstoffe ist es uns gelungen, die technisch optimale Lösung eines State-of-the-Art-Systems zu einem attraktiven Preis anzubieten. Alles dank der extrem harten Arbeit des Aalborg CSP-Teams und unserer Lieferanten", sagt Svante Bundgaard, CEO von Aalborg CSP.
Wiederverwendung von Material reduziert den ökologischen Fußabdruck
Bei der Planung und Installation des neuen PTES war eine große Menge alter Isolierungen für die Wiederverwendung geeignet. Somit war es Aalborg CSP möglich, diese Materialien bestmöglich zu recyceln. Ein Schlüsselelement der angebotenen Lösung war daher die Kostenoptimierung und Reintegration des alten Dämmstoffs.
"In einer Zeit, in der wir uns verstärkt auf Nachhaltigkeit konzentrieren, war es uns wichtig, so viele Materialien wie möglich zu recyceln, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und Dronninglund Fjernvarme die kostengünstigste Lösung anzubieten. Das Recycling der alten Materialien in Kombination mit der neuen Abdeckungstechnologie sichert Dronninglund Fjernvarme die bisher beste isolierte Wärmespeicherung", sagt Morten Vang Bobach, Produktmanager PTES von Aalborg CSP.
Power-to-X mit PTES ist ein wesentlicher Bestandteil des zukünftigen integrierten Energiesektors
Grüne Investitionen in PTES-Lösungen sind ein wesentlicher Bestandteil der zukünftigen Energie-Infrastruktur und ebnen den Weg für eine flexible und effiziente Sektorkopplung von Strom und Fernwärme. Bei der Bestimmung von Wärme als X in einem "Power-to-X"-Kontext ist es entscheidend, dass die überschüssige grüne Energie optimal genutzt wird. In diesem Zusammenhang ist PTES eine ideale Technologie, da es im Vergleich zu allen anderen PtX-Alternativen kommerziell bewährt, skalierbar und kostengünstig ist. Ebenso kann ein PTES auch zum Speichern der überschüssigen Abwärme verwendet werden, die aus Schornsteinen abgeleitet oder anderweitig abgegeben wird.
"Die Technologie ist skalierbar und daher ist die PTES-Technologie ein wichtiger Teil der Sektorkopplung der Zukunft, in der der Bedarf an einer kostengünstigen und zuverlässigen Speicherung überschüssiger Energie steigt. Gleichzeitig ist die PTES-Technologie ideal im gemeinsamen Betrieb mit Wärmepumpen, Elektroboilern und Solaranlagen und optimiert so die Leistung aller Technologien in den integrierten Energiesystemen." - Stellt Svante Bundgaard fest.
Die Zertifizierung bietet Kunden Sicherheit hinsichtlich der Finanzierbarkeit der PTES-Technologie
Anfang dieses Jahres erhielt Aalborg CSP ein Technologie-Qualifizierungszertifikat von Lloyd's Register, welches erklärt, dass diese einzigartige Deckeltechnologie für PTES alle notwendigen Anforderungen in Bezug auf Design und Funktionalität sowie Nachhaltigkeit erfüllt. Viel Aufwand wurde investiert, um zentrale Probleme des Abdeckungsdesigns zu lösen und dieses kostengünstig zu machen, wodurch eine hochmoderne, kostengünstige, qualitativ hochwertige und profitable Lösung geschaffen wurde.
Die Zertifizierung von Lloyd's Register unterstreicht, dass die kostengünstigste Energiespeichertechnologie der Welt heute als vollständig kommerzialisierte Lösung gesehen werden kann. Damit bietet diese eine sichere Investition in Niedertemperatur-Energiespeicher für Fernwärmeanlagen und Versorgungsunternehmen weltweit.
Fakten:
Auftraggeber: Dronninglund Fjernvarme A.m.b.a.
Kapazität des PTES-Energiespeichers: 5.500 MWh
Fläche der PTES-Abdeckung: 8.281 m²
Anzahl Verbraucher*innen: ca. 1.400
Standort: Dronninglund, Dänemark
Erwartete Lebensdauer der Abdeckung: 25 Jahre
Inkludiert in einem integrierten Energiesystem mit: Solarwärme, Wärmepumpe, Gaskessel und Gasmotor