Aalborg CSP erhielt von Dronninglund Fjernvarme (Dronninglund Fernwärme) den Auftrag, eine kostengünstige Abdeckung für den Erdbecken-Wärmespeicher (Pit Thermal Energy Storage - PTES) der Fernwärmeanlage zu liefern.
Kostengünstige und hochwertige Abdeckung
Dronninglund Fjernvarme benötigte ein Upgrade ihres bestehenden PTES-Systems und dessen unzuverlässigen Abdeckung. Da sich die Wasseransammlungen innerhalb der Dämmschichten als irreparabel erwiesen, suchte der Fernwärmeversorger nach der idealen Lösung, um diese Herausforderungen zu lösen. Die in Dronninglund installierte Abdeckung ermöglicht Entwässerung und Dampfdiffusion, was zu geringeren Wärmeverlusten im PTES führt und zu einer höheren Effizienz und Zuverlässigkeit des gesamten Energiesystems beiträgt. Eine diffusionsoffene Konstruktion ermöglicht es, dass Dampf durch die äußere Verkleidung über der Isolierung hindurch diffundiert, anstatt sich innerhalb der Konstruktion anzusammeln. Die Abdeckung ist außerdem in Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt ist nach innen geneigt, wo eine Pumpe in der Mitte eines jeden Abschnitts Wasser von der Abdeckung wegpumpt.
Wiederverwendung von Material reduziert ökologischen Fußabdruck
Bei der Errichtung der neuen PTES-Lösung in Dronninglund war eine große Menge alter Isolierungen für die Wiederverwendung geeignet. So war es Aalborg CSP möglich, diese Materialien bestmöglich zu recyceln und dem Fernwärmeversorger eine kostengünstige und nachhaltige Lösung zu bieten. Ein Schlüsselelement innerhalb der angebotenen Lösung war daher die Kostenoptimierung und die Wiedereinbindung des alten Dämmstoffs.